Schwedenstuhl

Konstruktion eines Schwedenstuhls, ein sogenanntes Steck-Stuhl-System.

Wer kennt es nicht, bei Festen oder Grillpartys benötigt man immer viele Stühle. Ist die Party vorbei, sollen sie aber keinen Platz wegnehmen. Platzsparend verstaut, leicht und mobil, aber auch einfach in der Handhabe, das sind die wesentlichen Anforderung an so einen Stuhl. Hier bietet sich der Schwedenstuhl ausgezeichnet an. Durch das simple Stecksystem hat man ein einfaches und platzsparendes Gestell, zusätzlich bietet die Rückentraverse einen praktischen Griff für den Transport und sorgt so für die nötige Mobilität. Um das Gewicht gering zu halten, empfehlen wir Tanne/Fichte oder Kiefer als Materialien.


Schwierigkeitsgrad: Einfach

Oft gehen die oben angeführten Anforderungen an so einen Stuhl zu Lasten des Sitzkomforts, aber mit dem Schwedenstuhl lassen sich auch ohne Einbußen individuelle optimierte Lösungen finden.
Aufgrund der einfache Bauart und der wenigen Einzelteile, welche man gut im Baumarkt bekommt, kann der Schwedenstuhl mit einfachen Handmaschinen zu Hause gebaut werden.

Zum Bau werden folgende Utensilien benötigt:

  • Säge
  • Schraubendreher
  • Bohrer (3mm, 4mm und 12mm)
  • Senker (wenn verfügbar)
  • (Holz-)Tacker
  • Schleifpapier (P120 und P180)
  • Baumaterial (Holz, Schrauben und Stoff)

Download von Konstruktionszeichnungen und Listen:

Wichtige Hinweise für das Bauen!

 
  • Der Schwedenstuhl wird lediglich zusammengeschraubt. Daher bietet es sich an, nach allen gesetzten Bohrungen die Oberfläche fertig zu stellen. Die Oberfläche vom Schwedenstuhl kann am Einfachsten mit Hartöl behandelt werden. Das Öl wird mit einem getränkten Lappen oder alternativ mit einem Pinsel aufgetragen. Nach dem Auftragen des Öles auf das gesamte Gestell, wird das überschüssige Öl mit einem Lappen wieder abgetragen, um so Öllachen zu vermeiden und einen schöne Oberfläche zu erhalten. Der Vorgang sollte 2 bis 3 mal wiederholt werden.
  • Wenn mehr als ein Stuhl gebaut wird, ist es hilfreich Modelle oder Schablonen als Hilfsmittel zu bauen, um alle Schwedenstühle mit dem gleichen Erscheinungsbild herzustellen. Zum Beispiel: Für den Zusammenbau der Sitzfläche bieten sich Abstandsklötzchen an. Der Zusammenbau vereinfacht sich, weil die Leisten dadurch nicht mehr verrutschen bzw. lästiges Anzeichnen erspart. Eben so vereinfacht eine Schablone für die Positionierung der Leisten an der Rückenlehne die Arbeit.
  • Beim Bespannen mit dem Stoff muss drauf geachtet werden, dass der Stoff mit der abschließenden Rücken- oder Griffleiste stark gestrafft ist, um einen besonders hohen Sitzkomfort zu erhalten.

Viel Spaß beim selber Bauen, wünscht Ihnen das Team von DETAILHOCH3.

Die Fotos von dem Schwedenstuhl wurden von der Firma mr-photodesign erstellt.

Diese Seite wurde von Planet-Wisse empfolen. Bei näherem interesse finden Sie hier den Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.